Hopfenhof Wachtelhunde

Zwinger "vom Hopfenhof im goldenen Grund" (FCI)

    Des Jägers bester Freund

    Wachtelhunde als "Filmstars

     

    Der Deutsche Wachtelhund wurde als als vielseitiger Gebrauchshund vor mehr als 100 Jahren in Deutschland nach dem Vorbild des deutschen Stöberhundes neu gezüchtet und bald als eigene Rasse anerkannt. In der vierten Folge der Dokuserie von JagdundNatur.TV „Hirschbrunft im Gasteinertal“ stellen wir diese großartige Rasse bei der Arbeit im Revier vor.

    - so beginnt die Einleitung zu einem Jagdfilm, in welchem u.a. der Deutsche Wachtelhund im jagdlichen Einsatz vorgestellt wird.

    Der Deutsche Wachtelhund ist ein Jagdhund der ausschließlich von Jägern nur für Jäger gezüchtet wird. Der mittelgroße Jagdhund ist einer der ganz wenigen echten Allroundhunde, er wird von den Donauauen bis ins Hochgebirge geführt und braucht viel Zeit und Ansprache. Charakteristisch für den Deutschen Wachtelhund ist sein deutlich ausgeprägter Jagdverstand, sein selbständiges Arbeiten, seine Raubwildschärfe und seine wirklich große Jagdpassion.

    JAGDFILM ANSEHEN

    Quelle: http://www.jagdundnatur.tv

     

    Nach dem, was die Überschrift der Folge verspricht, hätte ich mehr über die Wachtelhunde und die eigentliche jagdliche Arbeit im Revier erwartet. Andererseits ist es erfreulich, dass diese weniger (als Vorstehhunse) verbreitete Rasse gezeigt wird.

    2015 Tomba Kaiserbruendl

    Mitwirkende ist u.a. die braune Tomba vom Hopfenhof im Goldenen Grund, eine Tochter aus dem ersten Wurf unserer Carmina, die im Zwinger "Kaiserbründl" in Österreich zur Zucht eingesetzt wurde und in diesem Jahr nach dem Rüden Tack vom Kaiserbründl erstmals Grossmutter wurde.

     

    update 2020

    Leider gibt es mittlerweile die Firma und die Website nicht mehr, so dass der Film nicht mehr zur Verfügung steht.

    Über die Hintergründe kann im Jagdblog des Deutschen Jagdportals nachgelesen werden